Homberg (cif). Wer sich über das Caritas Altenpflegeheim St. Marien in Homberg (Efze) informieren möchte, kann das ab sofort bequem von jedem beliebigen Ort aus via Internet tun: Unter www.st-marien-homberg.de präsentiert sich die Einrichtung jetzt auch online. Viele Senioren haben längst die Berührungsängste vor dem Netz verloren und versorgen sich auf diesem Wege mit für sie relevanten Informationen, vor allen Dingen aber suchen sie selbst oder ihre Familien immer häufiger im Internet nach geeigneten Senioreneinrichtungen.
Im neuen Internetauftritt von St. Marien finden Heimbewohner, Angehörige und alle Interessierten Wissenswertes über Haus, Heimalltag, Pflegekonzept und Freizeitangebote. Heim und Mitarbeiterteam werden vorgestellt, Freiwillige können sich über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements informieren. Auch der Erstkontakt zur Einrichtung lässt sich leicht via Internet herstellen. Weitere Online-Seiten informieren über die benachbarte Caritas Seniorenwohnanlage „Moritz-Weinrich-Haus“, die alten Menschen ein selbstständiges Leben in eigener Wohnung mit individuell maßgeschneiderten Betreuungsangeboten ermöglichen.
Der neue Online-Auftritt des Homberger Altenpflegeheims St. Marien ist nach den neuesten technischen Möglichkeiten aufgebaut und „barrierefrei“. Das bedeutet, dass es durch einfache Navigation und ohne technische Kompliziertheiten auch älteren und behinderten Menschen leicht fällt, diese Internetseiten zu navigieren. Selbstverständlich werden die Informationen im Auftritt laufend aktualisiert und ergänzt, so dass die User wirklich immer auf dem Laufenden sind.
Inzwischen sind bereits die meisten der Caritas-Senioreneinrichtungen im Bistum Fulda mit eigenen Auftritten im Internet vertreten. Einfach zu finden sind sie alle über www.caritas-fulda.de: dort dann Arbeitsfeld „Alte Menschen“ anklicken.